Fachvortrag Kosmetik in der FR13 (16.11.2015)

Es ist schon Tradition, dass die Friseuroberstufe zum Lernfeld 11 „Haut dekorativ gestalten“ eine andere Art von Unterricht erfährt. Schon mehrmals war die Fachtrainerin für Kosmetik Stefanie Sparing der Firma Alcina Gast an unserer Schule.

Neues_16-11-2015_2_01Zur Komplettierung des Lernfeldes 11 lud die Bildungsgangkoordinatorin und Fachlehrerin Frau Kiy die Fachkosmetikerin erstmalig zwischen den Bereichen der pflegenden und dekorativen Kosmetik ein. Die Intention dieser Vorgehensweise dient sowohl zur Motivation als auch zur Ganzheitlichkeit für den prüfungsrelevanten Teil der dekorativen Kosmetik.

Neben den Themen zu den Abläufen einer kosmetischen Behandlung informierte Frau Sparing über die verschiedenen Präparatgruppen sowie deren Wirkung und Einsatzbereiche.

Neues_16-11-2015_2_02Sehr viel Zeit wurde dem dekorativen Make-up gewidmet, weil es intensiv auf die Gesellenprüfung Teil 2 vorbereitet. Ein besonderes Highlight war ein typgerechtes Make-up, welches bei der Schülerin Yavanna Pütz gezeigt wurde. Immer wieder gab Frau Sparing Schminktipps für die verschiedenen Gesichtstypen und die verschiedenen Augenstellungen.

Zusätzlich erläuterte sie die neuen Trendfarben Herbst/Winter 2015/16 und führte ein Make-up Smoky Eyes vor.

Ganz besonders freuten sich die Schülerinnen und Schüler, dass sie selber ein Make-up zum Abschluss der Veranstaltung durchführen durften.

Frau Sparing kommt immer wieder gern in die Klassen und berichtet den Lernenden von ihrer Arbeit. Sie ist jedes Mal erstaunt mit wie viel Begeisterung die Schülerinnen und Schüler ihren Fachinformationen und praktischen Übungen folgen.